TEIN Super Racing Gewindefahrwerk
Das TEIN Super Racing Gewindefahrwerk wurde direkt aus dem Motorsport entwickelt und bietet eine vollständig einstellbare Dämpfung, die sich mühelos an verschiedene Strecken- und Wetterbedingungen anpassen lässt. Durch das Full-Length-Adjustment-System können Stoßdämpferlänge und Federvorspannung unabhängig voneinander justiert werden. Separate 16-fache Einstellungen für Druck- und Zugstufendämpfung ermöglichen eine präzise Feinabstimmung für jede Fahrsituation. Für Fahrzeuge mit Federbeinaufhängung sind sowohl Sturz- als auch Nachlaufverstellungen in den vorderen Uniball-Domlagern integriert. Externe Reservoirs bei SA-Typ-Dämpfern erhöhen die Ölkapazität. Die Federkennwerte und Dämpfungscharakteristiken basieren auf jahrelanger Motorsport-Erfahrung und bieten somit das ultimative Fahrwerk für den Wettbewerb. Entwickelt und getestet für den Einsatz auf Rennstrecken durch fortgeschrittene und professionelle Fahrer, die eine vollständige Dämpferabstimmung anstreben.
Zusätzliche Merkmale
- Stahlkonstruktion
- Einrohr-Design
- Inverted-Design für vordere und hintere Federbeine
- Höhenverstellbar über Gewindekörper und Federteller
- 16 × 16-fach einstellbare Dämpfer, Druck- und Zugstufe separat einstellbar
- Uniball-Domlager für verbessertes Lenkgefühl
- Sturz- und Nachlaufverstellung vorne für Fahrzeuge mit Federbeinaufhängung
- Kompatibel mit Dual EDFC (Electronic Damping Force Controller)
- Pulverbeschichtete Halterungen und Teflon-beschichteter Dämpferkörper für erhöhten Korrosionsschutz
Lieferumfang des Dämpfer-Kits
- Verstellbare Stoßdämpfer × 4
- Anschlaggummis × 4
- Hakenschlüssel × 2
- Uniball-Domlager × 4
- Staubschutzkappen × 4
- Untere Federteller × 4
- Kontermuttern × 12
- Bedienungsanleitung × 1
- Aufkleberbogen × 1
*Hinweis: Hauptfedern werden separat verkauft. Einige Anwendungen beinhalten Hilfsfedern.
Feature-Beschreibungen
Pillow Ball Domlager
Durch den Einsatz von Uniball-Domlagern wird elastische Verformung eliminiert, was zu einem präzisen Fahrgefühl und einer verbesserten Handhabung führt, die mit originalen Gummi-Domlagern nicht erreicht werden kann. Bei Federbein-Typ SUPER RACING ist eine Sturzverstellung am oberen Lager möglich, vorne zusätzlich eine Nachlaufverstellung.
Einrohr-Design
Das Einrohr-Design sorgt für detailliertes Handling und ein kommunikatives Lenkverhalten. Durch die lineare Dämpfungskraft, die auf kleinste Straßenunebenheiten reagiert, bleibt die Dämpfungsleistung auch bei mehrfachen Rennstreckeneinsätzen stabil.
Vollständige Höhenverstellung
Die Fahrzeughöhe kann unabhängig von der Federvorspannung über ein vollständiges Längenverstellungssystem mit beweglicher unterer Halterung eingestellt werden.
Individuelle 16-stufige Dämpfungskraftverstellung für Druck- und Zugstufe
Für eine detaillierte Abstimmung ist die Dämpfungskraft sowohl am Basisventil als auch an der Kolbenstange einstellbar. Dies ermöglicht 16 × 16 = 256 Dämpfungskonfigurationen. Dank speziell geformter Nadelventile erfolgt die Dämpfungsänderung linear über alle 16 Stufen.
Robustes Stahlgehäuse (Federbein-Typ)
Federbein-Typ Stoßdämpfer verfügen über ein hochfestes Stahlgehäuse, behandelt mit TEINs einzigartiger ZT-Beschichtung für hervorragenden Korrosionsschutz und Langlebigkeit. Die unteren Halterungen sind zudem mit einer 2-Schicht-1-Backen-Pulverbeschichtung versehen.
Inverted-Dämpfer (Federbein-Typ)
Die invertierte Bauweise bietet Federbein-Typ Stoßdämpfern die notwendige seitliche Stabilität. Wie aufrechte SUPER RACING verfügen sie über eine lineare Dämpfungskraft dank ihres Einrohr-Designs.
Leichtbauweise (Doppelquerlenker/Mehrlenker)
SUPER RACING für Doppelquerlenker- und Mehrlenker-Aufhängungen verfügt über ein Aluminiumgehäuse für überlegene Leichtigkeit und Wärmeableitung, behandelt mit schwarzem Alumite für Langlebigkeit.
Oberer Federteller (Doppelquerlenker/Mehrlenker)
Ein oberer Federteller in Doppelquerlenker- und/oder Mehrlenker-Dämpfern sorgt dafür, dass Feder und Stoßdämpfer entlang derselben Achse arbeiten. Dies gewährleistet die Federkennwerte, verhindert ein Verbiegen der Federn und verbessert die Sanftheit der Stoßdämpferbewegungen.
Schwenkbares externes Reservoir (Doppelquerlenker/Mehrlenker)
Stoßdämpfer für Doppelquerlenker- und Mehrlenker-Aufhängungen verfügen über einen externen Tank, der sich um den Fuß des Gehäuses in Richtung der Schubkraft dreht, für eine feinere vollständige Längenverstellung.
Untere Halterung mit Sturzwinkelverstellung (Federbein-Typ)
Federbein-Typ SUPER RACING ermöglicht die Modifikation des Sturzwinkels in 4 Stufen an der unteren Halterung, indem zwei asymmetrische Buchsen mit den Achsschenkel-Bolzenlöchern verbunden werden. In Kombination mit der Verstellung am oberen Lager ist es möglich, die gesamte Geometrie anzupassen.
Hauptfeder separat erhältlich
Die Hauptfeder wird separat verkauft, um unterschiedliche Setup-Präferenzen zu ermöglichen. Wir empfehlen die TEIN Racing Spring. Je nach Fahrzeuganforderungen sind Hilfsfedern enthalten.