TEIN Flex Z – Detaillierte Produktbeschreibung
Entdecke das brandneue TEIN Flex Z Fahrwerk – modernste Technik, erstklassige Verarbeitung und ein top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieses System kombiniert sportliche Performance mit komfortablem Alltagsfahrverhalten und setzt neue Maßstäbe im Fahrwerkstuning.
1. Extrem günstiger Preis & Versiegelte Konstruktion
Das Flex Z übernimmt alle Features und die bewährte Qualität des STREET FLEX, doch dank der neuen Plattform bekommst du es zu einem besonders attraktiven Preis.
Versiegelte Konstruktion: Beim Flex Z wird das oberste Schalenrohr gezogen, Öl und Gas werden eingefüllt, und anschließend wird die Öffnung durch Crimping komplett versiegelt. Dadurch verkürzt sich die Fertigungsdauer im Vergleich zu herkömmlichen, zerlegbaren Stoßdämpfern, und die Produktionskosten sinken aufgrund effizienter Verfahren wie Nahtschweißen.
2. Twin-Tube System für entspanntes Fahren im Alltag
Selbst bei breiteren Reifen und tiefer Karosserie genießt du mit dem Flex Z hohen Fahrkomfort. Das Twin-Tube Design liefert genügend Hub, reduziert Reibung und ermöglicht sanfte Bewegungen – perfekt, um unebene Straßen souverän auszugleichen.
Durch die getrennten Öl- und Gasdruckkammern erreichst du großen Hubumfang, während der niedrige Gasdruck für minimale Reibung sorgt – für eine weiche Fahrt bei niedrigen und stabile Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten.
3. Durchgängiges System zur Höhenverstellung
Mit dem Flex Z kannst du die Fahrzeughöhe einfach durch Anpassen der Gehäuselänge verändern – ohne dass Hubweg oder Feder-Vorspannung sich ändern. Dadurch bleibt die Fahrqualität konstant, egal ob du sportlicher oder tiefer unterwegs sein möchtest.
Erlebe die perfekte Balance zwischen tiefer Optik und hohem Komfort – dank vielfältiger Einstelloptionen für dynamisches Fahren.
Fahrzeughöhe einstellen, ohne den Hub zu verändern – Wechsel zwischen langem und kurzem Gehäuseabschnitt.
4. Individuell einstellbare Dämpfkraft
Mit der beliebten 16-stufigen Dämpfkraftverstellung (Zug- & Druckstufe gemeinsam) über ein Nadelventil kannst du die Dämpfwirkung stufenlos an deine Vorlieben anpassen. Durch einfaches Drehen des Knopfs erhältst du linear die gewünschte Abstimmung – ob sportlich straff oder komfortabel weich.
Die bewährte „ADVANCE Needle“ sorgt dabei für einen extrem großen Einstellbereich, der jede Fahrsituation abdeckt.
5. EDFC-Kompatibilität für Cockpit-Steuerung
Mit der EDFC-Reihe (Electronic Damping Force Controller) steuerst du die Dämpfung bequem vom Cockpit aus. Steppmotoren ersetzen die klassischen Einstellknöpfe und garantieren rasche, präzise Anpassungen.
Dank EDFC kannst du aus der 16-stufigen Basisabstimmung feiner abgestufte 32- oder sogar 64-stufige Modi herausholen (64-stufig nur mit EDFC ACTIVE / ACTIVE PRO). Bei EDFC ACTIVE passt sich die Dämpfung automatisch an G-Kräfte und Geschwindigkeit an – für ein Fahrgefühl der Extraklasse! (Hinweis: Einige Modelle sind nicht kompatibel.)
6. Komplett mit Oberaufhängungen für einfache Montage
Im FLEX Z Kit sind für jedes Fahrzeugmodell passende Oberaufhängungen enthalten – wahlweise als verstärkte Gummis oder als Pillow-Ball-Varianten. Bei vorderen Stoßdämpfern ermöglichen Pillow-Ball-Oberaufhängungen außerdem eine individuelle Sturzverstellung. (Einige Modelle nutzen serienmäßige Originalteile.)
7. Langlebigkeit und maximale Zuverlässigkeit
TEIN hat nach intensiver Forschung einen besonders formbeständigen und robusten Dust Boot entwickelt, der die Kolbenstange zuverlässig schützt und Schmutz fernhält. (Bei manchen Modellen kommen weiterhin serienmäßige Staubschutze zum Einsatz.)
Die Endmontage findet in einem Reinraum statt – ähnlich einem OP-Saal –, damit höchste Präzision und Qualität gewährleistet sind.
8. Rundum Korrosionsschutz
Oberaufhängungen und Unterhalter erhalten den charakteristischen grünen TEIN-Pulverlack, der durch enorme Filmbildungsstärke, Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit überzeugt – ganz ohne schädliche Lösungsmittel. Nach einer Shot-Blasting-Vorbehandlung kommt das patentierte 2-Schicht/1-Backen-Verfahren zum Einsatz, um hervorragenden Korrosionsschutz zu bieten (Patent-Nr. 4347712).
Auf dem Gehäuse sorgt TEINs „ZTP Coating“ für zusätzlichen Schutz vor Absplitterungen und Rost – optimal für winterliche oder salzhaltige Bedingungen.
9. Höchste Stabilität und Sicherheit
Bei Stoßdämpfern mit Federbein-Aufhängung kommt eine dicke, gerippte Platte in der Knöchelhalterung zum Einsatz, die maximale Steifigkeit liefert. Der optimierte Flansch mit großer Kontaktfläche und konischen Unterlegscheiben verhindert ein Lösen – für absolute Sicherheit.
Das Gehäuse besteht aus hochfestem Stahl (STKM13C), der für stabilen Fahrkomfort und präzises Handling sorgt.
10. Sanfte Höhenverstellung & praktischer Verstellschlüssel
Das Flex Z setzt auf neue, geschmiedete Aluminium-Federbezüge und verschleißarme Hart-Harz-Druckscheiben, die den Reibungswiderstand minimieren. Dank „ZTP Coating“ bleibt die Höhenverstellung selbst nach vielen Kilometern geschmeidig und punktgenau.
Im Lieferumfang ist ein benutzerfreundlicher Verstellschlüssel (12,7 mm / 1/2 Zoll) enthalten – ideal für Drehgriff oder Drehmomentschlüssel, wenn es mal etwas fester zugeht.
11. Keine hängenden Federn
Die mitgelieferten Federn bestehen aus hochfestem Stahl SAE9254 (Zugfestigkeit ≥ 200 kgf/mm²) und werden kaltgeformt, um optimalen Durchhangwiderstand und dauerhafte Stabilität zu gewährleisten. Die Pulverbeschichtung schützt sie vor Absplitterungen und Korrosion.
Für jedes Fahrzeug gibt es die passende Federform (gerade oder bauchig), damit du einen möglichst großen Einstellbereich hast, ohne Kompromisse beim Komfort.
12. Hochwertiges Stoßdämpferöl
Das speziell entwickelte Hochleistungsöl liefert bei jeder Temperatur konstante Viskosität, sodass dein Stoßdämpfer immer sanft und gleichmäßig arbeitet. Dank ausgezeichneter Anti-Schaum-Eigenschaften entstehen kaum Blasen, und auch bei sportlicher Fahrweise behält das Öl langfristig seine Leistung.
13. Austausch-Service – gebrauchte Dämpfer wie neu
TEIN geht beim After-Sales-Service keine Kompromisse ein. Für das Flex Z gibt es einen Austausch-Service, falls die versiegelten Teile nicht mehr funktionieren.
So läuft’s ab:
- Kein Rückversand der alten Dämpfer nötig
- Du kannst das Gehäuse separat erwerben und ersetzen – ohne die äußeren Teile (Oberaufhängung, Halter, Feder usw.)
- Im Vergleich zu herkömmlichen Überhol-Services sparst du dir doppelte Aus- und Einbauten sowie lange Wartezeiten. Dein Fahrzeug bleibt einsatzbereit.
Auf Wunsch passen sie die Ersatzdämpfer ganz nach deinen Vorgaben an – so bist du für jede Fahrsituation bestens gerüstet.
Erlebe die neueste Technologie und beste Qualität mit dem TEIN Flex Z – für ein Fahrerlebnis, das begeistert!