TEIN MONO RACING: Hochleistungs-Stoßdämpfer für den Rennstreckeneinsatz
Die TEIN MONO RACING Serie wurde speziell für Fahrer entwickelt, die ihre Fahrzeuge regelmäßig auf Rennstrecken bewegen. Basierend auf den Einstellungen des High-End-Modells SUPER RACING und umfangreichen Daten aus verschiedenen Motorsportveranstaltungen wurden die Feder- und Dämpferraten der MONO RACING Serie optimal für den sportlichen Einsatz abgestimmt.
Einstellbare Camber- und Caster-Winkel
Für vordere Federbeinaufhängungen sind die MONO RACING Dämpfer mit Pillowball-Domlagern ausgestattet, die sowohl den Sturz- als auch den Nachlaufwinkel anpassen lassen. Der Sturzwinkel kann stufenlos eingestellt werden, während der Nachlaufwinkel in vier Stufen angepasst werden kann. Beide Einstellungen erfolgen unabhängig voneinander. ([tein.com](https://www.tein.com/products/mono_racing.html?utm_source=openai))
Camber-Verstellung am unteren Halter
Bei Federbeinaufhängungen verfügen die unteren Halter über eine Sturzwinkelverstellfunktion. Durch Drehen des exzentrischen Rings um 180° kann der Sturzwinkel angepasst werden. Diese Funktion ermöglicht eine Sturzwinkelanpassung, selbst wenn dies mit den oberen Lagern nicht möglich ist. Die Kombination aus oberen Lagern und unteren Haltern ermöglicht eine umfassende Sturzwinkelanpassung, um verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden. ([tein.com](https://www.tein.com/products/mono_racing.html?utm_source=openai))
Wählbare Federraten
Beim Kauf eines neuen MONO RACING Kits können Federraten gewählt werden, die um ±2 kgf/mm von der Standardfeder abweichen, ohne zusätzliche Kosten. Für einige Modelle sind nur +2 kgf/mm Federn verfügbar. ([tein.com](https://www.tein.com/products/mono_racing.html?utm_source=openai))
Anpassung der Dämpfercharakteristik
Für Fahrer, die die Dämpfercharakteristik und/oder den Hubweg an ihren Fahrstil anpassen möchten, bietet TEIN die Möglichkeit, diese Anpassungen beim Kauf eines neuen Kits zu einem günstigeren Preis vorzunehmen, als dies bei einer späteren Überholung der Fall wäre. Die normale Lieferzeit beträgt etwa zwei Wochen ab Bestellung. Bitte beachten Sie, dass der Service zur Änderung des Hubwegs möglicherweise nicht für alle Fahrzeugmodelle verfügbar ist. ([tein.com](https://www.tein.com/products/mono_racing.html?utm_source=openai))
Monotube-Aufbau für präzises Fahrverhalten
Der Monotube-Aufbau der MONO RACING Dämpfer trennt Öl- und Gasraum vollständig, wodurch keine Belüftung auftritt. Dies ermöglicht eine stabile und lineare Dämpfkraft, die selbst auf feinste Veränderungen der Straßenoberfläche reagiert, auch bei aggressivem und wiederholtem Einsatz auf Rennstrecken. Für Federbeinaufhängungen, die eine hohe laterale Steifigkeit erfordern, wird die hochfeste "Upright Strong Tube"-Struktur verwendet, die aus der Teilnahme an professionellen Motorsportveranstaltungen wie der WRC und WRX hervorgegangen ist. ([tein.com](https://www.tein.com/products/mono_racing.html?utm_source=openai))
Vollständige Höhenverstellung
Die MONO RACING Dämpfer ermöglichen eine Höhenverstellung mit minimalen Auswirkungen auf die Fahrqualität. Dies bietet die Möglichkeit, einen niedrigen Fahrzeugstil mit Fahrkomfort zu kombinieren und gleichzeitig mehr Setup-Optionen für den sportlichen Einsatz zu bieten. ([tein.com](https://www.tein.com/products/mono_racing.html?utm_source=openai))
ADVANCE M.S.V. Technologie
Die MONO RACING Dämpfer verwenden die "ADVANCE M.S.V."-Technologie für die Dämpfkraftverstellung. Diese kombiniert den "M.S.V."-Mechanismus zur Feinsteuerung der Dämpfkraft im Mikrobeschleunigungsbereich mit der "ADVANCE Needle", um den einstellbaren Bereich der Dämpfkraft zu erweitern. Dies führt zu einer verbesserten Lenkreaktion und Traktionsleistung. ([tein.com](https://www.tein.com/products/mono_racing.html?utm_source=openai))
16-stufige Dämpfkraftverstellung
Die MONO RACING Dämpfer verfügen über eine 16-stufige Dämpfkraftverstellung, bei der Zug- und Druckstufe gleichzeitig angepasst werden. Dies ermöglicht es dem Fahrer, Fahrkomfort und Handling nach persönlichen Vorlieben zu modifizieren. ([tein.com](https://www.tein.com/products/mono_racing.html?utm_source=openai))
Kompatibilität mit EDFC Serie
Die MONO RACING Dämpfer sind mit der EDFC Serie kompatibel, die eine einfache Dämpfkraftverstellung vom Fahrersitz aus ermöglicht. Bitte beachten Sie, dass einige Fahrzeugmodelle möglicherweise nicht kompatibel sind. ([tein.com](https://www.tein.com/products/mono_racing.html?utm_source=openai))
Hochwertige Materialien und Korrosionsschutz
Die Dämpfer sind mit einer TEIN-grünen Pulverbeschichtung versehen, die eine extrem starke und langlebige Barriere bildet. Zusätzlich wird die spezielle Oberflächenbehandlung "ZTP Coating" angewendet, die die Abriebfestigkeit gegen Schotter und die Korrosionsbeständigkeit weiter erhöht. Mit null Reklamationen aufgrund von Rost bei 2.000.000 verkauften Stoßdämpfern sind TEIN Dämpfer außergewöhnlich rostbeständig. ([tein.com](https://www.tein.com/products/mono_racing.html?utm_source=openai))
Fazit
Die TEIN MONO RACING Dämpfer bieten eine Kombination aus fortschrittlicher Technologie, präziser Einstellbarkeit und hoher Haltbarkeit, die sie zur idealen Wahl für Fahrer macht, die auf der Rennstrecke Höchstleistungen erzielen möchten.